× Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen.

Beefscouts

Der Fleischblog

 Bewertungskriterien

Das angewandte Bewertungssystem erfolgt nach unserem eigenem, rein persönlichen Ermessen und wird in die Kategorien Erscheinungsbild, Geschmack, Haltungsart und Preis/Leistung unterteilt. Auf Grund der genannten Kriterien ziehen wir im Anschluss an unsere Tastings, unser eigenes und rein persönlich getroffenes Fazit. Die Bewertung erfolgt immer umgehend nach der Verkostung und hat keinen Zusammenhang zu anderen Tastings. Hier erfolgt eine Bewertung immer rein individuell, Tagesform-abhängig und nach eigenem Empfinden. Dabei geht Geschmack vor Preis/Leistung vor Optik. Haltung unterliegt einer eigenen Bewertung. Die genauere Beschreibung folgt im unten stehenden Text.

Erscheinungsbild

Hier wird die Optik des Fleisches im Rohzustand bewertet, noch vor der Zubereitung. Bewertet werden hier z.B. Form des Cuts, Farbe des Fleisches, Fettdeckel und Fetteinschlüsse (Marmorierung). Auch wird bewertet, ob evtl. arbeiten am Fleisch nötig waren (parieren). Die Bewertung erfolgt hier vor der eigentlichen Zubereitung.

Sterne von 1* bis 10*, wobei 1* sehr schlecht und 10* sehr gut bedeuten.

Geschmack

Hier wird der Geschmack des Fleisches nach der Zubereitung bewertet. Dabei wird zum einen der Geschmack des Fleisches berücksichtigt, zum anderen aber auch die geschmacklichen Einflüsse des evtl. vorhandenen Fettgeschmacks. Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Tasting.

Sterne von 1* bis 10*, wobei 1* sehr schlecht und 10* sehr gut bedeuten.

Haltungsart

Hier möchten wir gar keinen Vergleich ziehen und sagen was besser oder schlechter ist. Hier machen wir auch keinen Unterschied zwischen einzelnen Tierarten und oder Rassen. Unter dem Punkt „Haltungsart“ vergeben wir einfach nur einen zusätzlichen Punkt, wenn das Tier aus ökologischer Haltung stammt. Wir vergeben einfach einen Extrapunkt, weil wir diese Art der Aufzucht und Haltung unterstützen. Ist das Tier auf Grünflächen aufgewachsen und nicht durch konventionelle Stallhaltung aufgezogen worden, verdient das von uns einen Extrapunkt. Wir möchten die konventionelle Haltung damit nicht schlechter stellen, sondern einzig und alleine die ökologische Aufzucht besser. Das hat für uns einfach einen höheren Stellenwert. 

Hier erfolgt einfach die Vergabe eines Extrastern, 1*, auf Grund ökologischer Haltung.

Preis /Leistung

Das Preis- / Leistungsverhältnis stellt unser persönliches Fazit dar, wie gerechtfertigt der Preis unserer Meinung nach im Verhältnis zum Geschmack steht. Dabei berücksichtigen wir nur unsere persönlichen Eindrücke und treffen danach unsere eigene Entscheidung, ob wir den Preis für gerechtfertigt sehen oder nicht.

Sterne von 1* bis 10*, wobei 1* überhaupt nicht gerechtfertigt ist und 10* absolut gerechtfertigt.